Wie ein sensorisches Kit das Leben im Krankenhaus I.R.E.P verändert

Sep 13, 2024

Liebe and Lächeln verbreiten

Projektname: Wie ein sensorisches Kit das Leben im Krankenhaus I.R.E.P verändert

Wem helfen wir?: Krankenhaus I.R.E.P (Instituto de Rehabilitación Psicofísica) Argentinien

Zielsetzung: Spende Sensory Kit, für Patienten mit geistigen und körperlichen Behinderungen  

Kosten:  6000 EUR

Status:  Abgeschlossen

Datum:  Mai 2024 

Sehen Sie sich hier das vollständige Projektvideo an. 

Das Krankenhaus I.R.E.P (Instituto de Rehabilitación Psicofísica) stellt jeden Monat für über 2.000 Patienten ein Ort der Hoffnung und Heilung dar. Diese Einrichtung ist ein Zufluchtsort für Menschen mit besonderen geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen, die dort die Rehabilitation und Pflege erhalten, die sie dringend brauchen. Besonders bedeutsam ist dabei eine neue Anschaffung. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes “sensorisches Kit”. 

Dieses über 6000€ teure Gerät konnte, dank unserer Kunden bei Vernasche die Welt, von uns für das Krankenhaus I.R.E.P gespendet werden.  

Stellt man sich vor, einen Raum zu betreten und dabei von jedem Geräusch, jeder Berührung und jedem Anblick so überfordert zu werden, dass Angst und innere Unruhe ausgelöst werden, kann man erahnen, welche Gefühle für viele Patienten im I.R.E.P zur Normalität gehören. Doch insbesondere für medizinische Eingriffe und einen erfolgreichen, heilsamen Aufenthalt im I.R.E.P sind Ruhe und Vertrauen besonders wichtig.  

Um Unruhe und Angst zu überwinden, kommt das sensorische Kit zum Einsatz. Es ist ein Set aus speziell ausgewählten Werkzeugen und Gegenständen, die darauf abzielen, die Sinne zu stimulieren und beruhigend zu wirken.  

Das sensorische Kit bietet zudem eine beruhigende und sinnlich ansprechende Umgebung, die den Patienten hilft, vor und nach medizinischen Konsultationen oder Eingriffen zur Ruhe kommen zu können. Durch seine Komponenten, die beruhigenden Texturen, die sanften Lichter und leisen Klänge, trägt es dazu bei, Ängste zu mindern, um damit letztlich den notwendigen Einsatz von Beruhigungsmitteln zu reduzieren. 

Die Wirkungen des sensorischen Kits und die Auswirkungen auf den Alltag in der Klinik sind enorm. Mithilfe des sensorischen Kits wird ein friedlicher, angenehmer Raum geschaffen, der es den Patienten unter anderem auch ermöglicht, schnelles Vertrauen in ihre Betreuer zu fassen. Das erleichtert nicht nur den Arbeitsalltag der Ärzte, sondern verbessert auch die Behandlungsqualität spürbar, da die Patienten ruhiger und aufnahmebereiter sind. Letztlich steigern die neuen Möglichkeiten das allgemeine Wohlbefinden der Betroffenen. 

In Argentinien, wo bisher nur zwei private Einrichtungen über solche Kits verfügen, ist der Zugang zu diesen wertvollen Hilfsmitteln äußerst begrenzt. Viele Menschen mit Behinderungen haben keine Möglichkeit, von diesem innovativen Ansatz zu profitieren. Das zeigt uns, wie wichtig unsere Unterstützung in solchen Institutionen, wie das I.R.E.P sind. Ohne Euch, unsere Kunden, wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Eure Abonnements sind ein entscheidender Faktor, der dieses Projekt erst ermöglicht hat. 

Die Ärzte im I.R.E.P, die ihre Erlebnisse mit uns geteilt haben, sind sehr dankbar für das neu angeschaffte sensorische Kit. Ihre Freude und Erleichterung zeigen uns, wie sehr es ihren Alltag erleichtert und das Leben ihrer Patienten verändern wird.  

In diesem besonderen Moment möchten wir ein riesiges Dankeschön an alle Vernasche die Welt Abonnenten aussprechen. Eure Unterstützung hat diesen wichtigen Fortschritt erst möglich gemacht. Ihr seid ein wesentlicher Teil dieses großartigen Projekts. Danke, dass ihr das möglich gemacht habt. 

Bleibt dran und verfolgt unseren Blog, um mehr über kommende Projekte und die inspirierenden Geschichten aus der ganzen Welt zu erfahren. Eure Unterstützung ist unbezahlbar, während wir weiter daran arbeiten, noch mehr Liebe und Lächeln zu verbreiten.

Danke, dass ihr Teil dieser Reise seid. 

Herzliche Grüße,   
Luciana